IG Nord - für eine gerechte Luftfahrtpolitik
 

Fluglärm-Index

Der Monitoringwert ZFI weist die Zahl der vom Fluglärm am Tag stark belästigter und in der Nacht im Schlaf stark gestörter Personen aus. Der Regierungsrat legte mit 47‘000 Personen einen Richtwert fest, welcher nicht überschritten werden soll. Bei einer Überschreitung muss er Massnahmen aufzeigen, mit welchen der Richtwert wieder eingehalten werden kann. Gemäss Bericht zum ZFI für das Jahr 2011 sind aber bereits 53‘704 Personen vom Fluglärm stark betroffen. Der Richtwert ist bereits mehrmals deutlich überschritten worden!

Mehr Fluglärm ist unzumutbar!

Der jährlich ausgewiesene Monitoringwert stieg bisher Jahr für Jahr an und es konnten noch keine geeigneten Massnahmen realisiert werden, um zukünftig den Richtwert von 47‘000 Personen einhalten zu können. Deshalb steht für die IG-Nord fest: Mehr Fluglärm ist nicht mehr zumutbar!

Nachtflugverbot muss eingehalten werden

Seit dem Juli 2010 gilt am Flughafen Zürich eine auf sieben Stunden verlängerte Nachtsperrordnung. Diese gilt ab 23 Uhr, mit der Zulassung von Verspätungsabbau bis 23.30 Uhr, und dauert bis 6 Uhr. Trotzdem ist die Anzahl der in der Nacht gestörten Personen gegenüber früher angestiegen. Die IG-Nord fordert deshalb die konsequente Einhaltung des Nachtflugverbotes. Dieses darf nicht zunehmend mit Ausnahmebewilligungen durchlöchert werden.

Leisere Flugzeuge ja, aber nicht mehr Flugbewegungen

Die IG-Nord begrüsst die Erneuerung der Kurzstreckenflotte der SWISS ab 2014 durch neue Flugzeuge mit deutlich leiseren Triebwerken, weil dies zu einer Lärmentlastung der Bevölkerung führt. Diese darf nicht mit einer Erhöhung der Flugbewegungen kompensiert werden.

Förderprogramm „Wohnqualität Flughafenregion“ wird begrüsst

Mit der Revision der ZFI-Verordnung werden Fördermassnahmen im Bereich der Wohnqualität konkretisiert. Die IG-Nord begrüsst es, dass raumplanerische Massnahmen auf regionaler und kommunaler Ebene, welche durch den Betrieb des Flughafens Zürich ausgelöst werden, jetzt finanziell durch den Kanton unterstützt werden. Profitieren werden davon auch Hauseigentümer durch finanzielle Unterstützung für Schallschutzmassnahmen bei erneuerten oder ersetzten Wohnbauten. Diese Fördermassnahmen sind zu verstärken!

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2018
IG-Nord erhebt Einsprache gegen die Änderung des Betriebsreglements und Ausweitung des Fluglärms

Medienmitteilung vom 3. Oktober 2018

Die IG-Nord erhebt Einsprache gegen drei Gesuche der Flughafen Zürich AG (FZAG). Im Zentrum der Beschwerden stehen die Forderungen nach einer gemeindeverträglichen Flughafenentwicklung und einer effektiven Berücksichtigung der Mitwirkungsmöglichkeiten der betroffenen Gemeinden und ihrer Bevölkerung. Die geplante Ausweitung der von Fluglärm betroffenen Gebiete im Norden des Flughafens und zusätzliche Erleichterungen werden entschieden zurückgewiesen.

2018
Massnahmen für besseren Lärmschutz: Ja, aber konsequent und ohne gleichzeitige Aufweichung!

Medienmitteilung vom 25. Juli 2018

Die IG-Nord begrüsst den Umstand, dass das BAZL endlich Massnahmen gegen die regelmässige Überschreitung der zulässigen Fluglärmbelastung in der Nacht angeordnet hat. Das damit angestrebte Ziel, die Lärmbelastung «nicht weiter ansteigen» zu lassen, ist aber ungenügend. Vielmehr braucht es weitere griffige Massnahmen für eine effektive Reduktion der Lärmbelastung der Bevölkerung auf ein zulässiges und erträgliches Niveau. Kritisch sieht die IG-Nord in diesem Zusammenhang die geplante Überprüfung des zulässigen Lärmniveaus.

2018
Flughafen Zürich treibt Lärmkanalisierung im Norden ungebremst voran

Medienmitteilung vom 17. Mai 2018

Mit der heute vom BAZL erteilten Teilgenehmigung für das Betriebsreglement 2014 der Flughafen Zürich AG wird der Fluglärm spätabends verstärkt im Norden kanalisiert. Die Belastung der Bevölkerung wird künftig durch noch mehr Starts von schweren Maschinen nach Norden und tiefere Flugrouten gerade in den lärmsensiblen Nachtstunden spürbar zunehmen.

 

IG-Nord
Fluglärm fair verteilen!

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