Zürcher Unterländer, 20.12.2023
Für die Zukunft des Flughafens sollen zusammenhängende Fragen nicht aufgeteilt in einzelnen Verfahren beurteilt werden, so die Forderung der IG Nord.
Zürcher Unterländer, 18.01.2024
Lärmberechnungen für den Flughafen Zürich wurden falsch oder nicht gemacht. Die IG Nord will nun, dass neue Werte vorliegen, bevor wichtige Entscheide getroffen werden.
Stadtblatt Bülach, 19.01.2024
Das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zum Thema Flughafen von 2021 muss endlich umgesetzt werden. Vorher darf es keine Pistenverlängerungen geben.
Nau.ch, 18.01.2024
Die IG Nord fordert, dass die falsch abgebildete Lärmbelastung rund um den Flughafen endlich korrigiert werden muss.
Schaffhausen24, 20.01.2024
Die IG Nord fordert, dass alle Sicherheitsfragen geklärt, die Siedlungsentwicklung möglich und die Grundstücke im Wert geschützt werden.
Medienmitteilung vom 20. Dezember 2023: Die IG Nord hat beim Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL Einsprache gegen die Planauflage der Flughafen Zürich AG zum Neubau Dock A und zum Neubau ZRH-Tower eingereicht. Weil die "Hausaufgaben" gemäss dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom September 2021 noch immer nicht gemacht wurden, kommt die Pistenverlängerungsfrage und die jetzt anstehende Volksabstimmung zu früh. Die IG Nord fordert zudem in weiteren Eingaben den Schutz der Siedlungsqualität und der Siedlungsentwicklung in den Gemeinden im Norden des Flughafens sowie den Schutz des Werts der Liegenschaften.
Medienmitteilung vom 17. September 2021: Das Bundesverwaltungsgericht (BVGer) hat die Beschwerden gegen die Teilgenehmigung des Betriebsreglements 2014 des Flughafens Zürich gutgeheissen. Es kommt zum Schluss, dass Lärmauswirkungen der Abend- und Nachtstunden nicht korrekt abgebildet wurden. Somit müssen die Behörden und Betreiber nochmals über die Bücher. Für die IG-Nord bedeutet dieses Urteil ein wichtiger Teilsieg, der klar aufzeigt, dass sich der Kampf gegen die willkürliche Lärmverteilung des Flughafens lohnt.
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