Bülach, 27.06.2013: Ein erster Teil des SIL-Objektblattes wurde um neue Flugrouten ergänzt und losgelöst von der hängigen Ratifizierung des Staatsvertrages verabschiedet. Die IG-Nord begrüsst neue Flugrouten unter Berücksichtigung einer fairen Lastenverteilung, steht der Etappierung des Sachplans Infrastruktur Luftfahrt aber skeptisch gegenüber.
Das BAZL hat gestern im Rahmen der Konsultativen Konferenz das weitere Vorgehen zum Sachplan Infrastruktur Luftfahrt (SIL) präsentiert. Die Verkehrsministerin, Bundesrätin Doris Leuthard, will aufgrund der in Kürze nicht absehbaren Ratifizierung des Staatsvertrages auf deutscher Seite den SIL-Prozess etappieren. Ein erster Teil des SIL-Objektblattes soll um neue Flugrouten, namentlich Südstarts geradeaus bei schwierigen Wetterverhältnissen, ergänzt und verabschiedet werden. Der zweite Teil, in dem die langfristigen Flugverfahren festgelegt werden sollen, ist bis zur Ratifizierung des Staatsvertrages blockiert.
Die IG-Nord begrüsst es grundsätzlich, dass ein SIL-Objektblatt unter Berücksichtigung einer gerechteren Fluglärmverteilung verabschiedet wird. Für die Stabilität des Flughafens sind die Südstarts geradeaus von grosser Bedeutung. „Die Südstarts belasten die Gemeinden im Süden des Flughafens nur marginal, die Hauptlast der Lärmemissionen haben weiterhin der Norden, Osten und Westen zu tragen“, betont Hanspeter Lienhart, Präsident der IG-Nord.
Die ablehnende Haltung des Kantons Zürich zum Südstart geradeaus ist nicht im Interesse der IG-Nord.
Vorbehalte hat die IG-Nord aber gegenüber der Etappierung des SIL-Prozesses. „Es bleibt unklar, wie der Bund den Flugverkehr unter Berücksichtigung des Staatsvertrages langfristig ausgestalten wird“, sagt Hanspeter Lienhart. Bei einem derart komplexen Unterfangen mit erheblichen Auswirkungen auf den Flughafen, die Entwicklungsmöglichkeiten der Gemeinden und die Lebensqualität der Bevölkerung wäre es richtig, Entscheide auf Basis einer umfassenden Gesamtschau treffen zu können. Das bleibt mit der Etappierung verwehrt.
Die IG-Nord wird die weitere Entwicklung des SIL-Prozesses aufmerksam verfolgen. Sie setzt sich dafür ein, dass die Umsetzung des Staatsvertrages ohne Pistenverlängerungen und unter Berücksichtigung einer fairen Lastenverteilung für alle Regionen langfristig ins SILObjektblatt fliessen wird.
Medienmitteilung vom 3. Oktober 2024: Noch nie waren am Flughafen Zürich soviele Flugbewegungen während der Nachtflugsperrzeit zu verzeichnen, wie im Sommer 2024. Mit 194 Nachtflügen in den Monaten Juni, Juli und August stellt der Flughafen Zürich einen lärmigen neuen Rekord auf. Verstösse gegen das Nachtflugverbot werden von der Ausnahme zur Regel. Die Ruhebedürfnisse der Bevölkerung werden nicht respektiert. (Korrigierte Version der Medienmitteilung*)
Medienmitteilung vom 20. Dezember 2023: Die IG Nord hat beim Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL Einsprache gegen die Planauflage der Flughafen Zürich AG zum Neubau Dock A und zum Neubau ZRH-Tower eingereicht. Weil die "Hausaufgaben" gemäss dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom September 2021 noch immer nicht gemacht wurden, kommt die Pistenverlängerungsfrage und die jetzt anstehende Volksabstimmung zu früh. Die IG Nord fordert zudem in weiteren Eingaben den Schutz der Siedlungsqualität und der Siedlungsentwicklung in den Gemeinden im Norden des Flughafens sowie den Schutz des Werts der Liegenschaften.
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