IG Nord - für eine gerechte Luftfahrtpolitik
 

Medienmitteilungen 2010 der IG-Nord

Medienmitteilungen 2010 der IG-Nord

Medienmitteilung der IG-Nord vom 9. Dezember 2010

Der Zürcher Regierungsrat begrüsst in seiner heute beim Bund eingereichten Stellungnahme zum SIL-Objektblatt alle drei aus dem Koordinationsprozess hervorgegangenen Betriebsvarianten, also auch die Variante J opt, welche Pistenverlängerungen für den Nord- und Ostbetrieb vorsieht. Diese Haltung zeugt von wenig Sensibilität gegenüber der gesamten Flughafenregion sowie gegenüber einer Mehrheit des Kantonsrates, welche Pistenverlängerungen dezidiert ablehnen.

Medienmitteilung der IG-Nord vom 9. November 2010

Sehr marginal unterbietet der Zürcher Fluglärm Index wieder die Limite von 47'000 vom Fluglärm belästigten Personen. Ein Jahr zuvor wurde der Richtwert noch klar überschritten. Dass beim ZFI vorerst wieder alles im grünen Bereich ist, liegt vorwiegend am konjunkturbedingten Rückgang des Flugverkehrs um Zürich-Kloten.

Medienmitteilung der IGIG-Nord vom 8. Oktober 2010

Die Delegierten der 38 IG-Nord-Gemeinden haben an der Delegiertenversammlung vom 6. Oktober 2010 eine detaillierte Stellungnahme zum SIL-Objektblatt verabschiedet.

Medienmitteilung der IG-Nord vom 20. August 2010

Der Bund hat den Entwurf des SIL-Objektblatts publiziert und zur öffentlichen Anhörung aufgelegt. Erwartungsgemäss enthält das Objektblatt nichts Neues sondern bringt einmal mehr die Begünstigung des Flughafens zu Lasten der Gemeinden zum Ausdruck. Die IG-Nord wird ihre Forderungen auch im Rahmen der öffentlichen Anhörung mit Nachdruck vertreten und weiterhin für eine gerechte Luftfahrtpolitik kämpfen.

Medienmitteilung IG-Nord vom 17. August 2010

Der Bund wird den Entwurf des SIL-Objektblatts nächsten Montag publizieren und zur öffentlichen Anhörung auflegen. Die IG-Nord wird ihre Forderungen auch in diesem Rahmen mit Nachdruck vertreten und weiterhin für eine gerechte Luftfahrtpolitik kämpfen.

Medienmitteilung der IG-Nord vom 2. Februar 2010

Bülach, 02.02.2010 – Das BAZL hat den Schlussbericht zum SIL-Prozess veröffentlicht und dennoch nichts Neues kommuniziert. Das Bundesamt hält an den drei Betriebsvarianten „E DVO“, „E optimiert“ und „J optimiert“ fest. Das BAZL setzt sich damit über die Interessen der Gemeinden hinweg.

 
2023
Pistenverlängerungen: Der Regierungsrat hat die Hausaufgaben nicht gemacht
Medienmitteilung vom 18. Januar 2024: Das Flughafen-Bundesverwaltungsgerichtsurteil von 2021 muss endlich umgesetzt werden. Vorher darf es keine Pistenverlängerung geben. Der Nachtlärm und die planerischen Grundlagen müssen überprüft und neu festgesetzt werden. Die IG Nord fordert, dass alle Sicherheitsfragen geklärt, die Siedlungsentwicklung möglich und die Grundstücke im Wert geschützt werden.
2023
Zürcher Pistenverlängerungsabstimmung kommt zu früh

Medienmitteilung vom 20. Dezember 2023: Die IG Nord hat beim Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL Einsprache gegen die Planauflage der Flughafen Zürich AG zum Neubau Dock A und zum Neubau ZRH-Tower eingereicht. Weil die "Hausaufgaben" gemäss dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom September 2021 noch immer nicht gemacht wurden, kommt die Pistenverlängerungsfrage und die jetzt anstehende Volksabstimmung zu früh. Die IG Nord fordert  zudem in weiteren Eingaben den Schutz der Siedlungsqualität und der Siedlungsentwicklung in den Gemeinden im Norden des Flughafens sowie den Schutz des Werts der Liegenschaften.

2021
Teilsieg für die IG-Nord: Bundesverwaltungsgericht heisst Beschwerden gut

Medienmitteilung vom 17. September 2021: Das Bundesverwaltungsgericht (BVGer) hat die Beschwerden gegen die Teilgenehmigung des Betriebs­reglements 2014 des Flughafens Zürich gutgeheissen. Es kommt zum Schluss, dass Lärm­auswirkungen der Abend- und Nachtstunden nicht korrekt abgebildet wurden. Somit müssen die Behörden und Betreiber nochmals über die Bücher. Für die IG-Nord bedeutet dieses Urteil ein wichtiger Teilsieg, der klar aufzeigt, dass sich der Kampf gegen die willkürliche Lärmverteilung des Flughafens lohnt.

 

IG-Nord
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